Kommunikation und Rhetorik

Indem wir uns des eigenen Kommunikationsstils und Verhaltens bewusst werden, kann jeder Einzelne seinen Mitmenschen (Mitarbeiter, Kollegen, Kunden, Vorgesetzte) kompetenter begegnen.

  • Grundlagen der Kommunikation & Rhetorik
  • Bewusster kommunizieren in der Praxis
  • Gesprächs- & Fragetechniken
  • Selbstdarstellung & Ausdruck
  • Aktives Hinhören
  • Körpersprache & Wechselwirkung
  • Umgang mit verbalen Angriffen & Kritik
  • Umgang mit Missverständnissen & Störfaktoren

Präsentieren und Gewinnen

Sie wollen Ihr Publikum überzeugen und gewinnen? Erlernen Sie in diesem praxisorientierten Training, Ihre Gremien, Mitarbeiter und Kunden von Ihren Konzepten, Ergebnissen und Produkten zu überzeugen. Sie lernen, wie es Ihnen gelingt, mit Ihren Botschaften souverän den Langzeitspeicher Ihrer Zuhörer zu erreichen. Nutzen Sie die Erkenntnisse der Gehirnforschung für Ihren kommunikativen Erfolg. Sie trainieren an Ihren eigenen Themen und Präsentationen.

  • Durch Souveränität & Ausstrahlung überzeugen
  • Was unser Gehirn liebt — nutzen Sie die Erkenntnisse der Gehirnforschung.
  • Mit einer positiven und emotionalen Sprache Ihre kommunikativen Ziele erreichen.
  • Entschlacken Sie Ihre Sprache: vom Wortmüll zum Wortschatz.
  • Schlagfertig & spontan reagieren
  • Mit Lampenfieber & Co. professionell umgehen
  • Gelungene Präsentationseinstiege
  • Aufbau & Didaktik optimaler Präsentationen
  • Visualisierungstechniken gekonnt einsetzen

Erfolgreich moderieren

Es gibt zahlreiche Anlässe für Gruppen-Moderationen: In einem Projektteam sollen beispielsweise gemeinsame Planungsabläufe und Problemfelder erarbeitet werden; verschiedene Teams oder Abteilungen sollen sich optimaler aufeinander abstimmen; Führungskräfte möchten Diskussionen und Gruppendiskurse gezielt moderieren und steuern. Die professionelle Moderation von Gruppen ist von der Grundfunktion eine Führungsmethode, die bei richtiger Umsetzung sehr effizient und motivierend in ihrer Umsetzung ist.

  • Grundsätze der Moderation
  • Methoden & Fragetechniken im Diskussionsprozess
  • Vor- & Nachbereitung von Moderationen
  • Priorisierungen: Themen- & Zielverortung
  • Moderations-Hilfen & Visualisierungstechniken
  • Gezielte Frage- & Moderationstechniken
  • Ergebnisorientierte Zusammenfassungen
  • Wahrnehmungen & Gruppendynamiken
  • Widerstände erkennen & konstruktiv moderieren
  • Zielorientierte Ergebnissicherung

Verkauf und Außendienst

Reflektieren und optimieren Sie Ihr bisheriges Verkaufsverhalten. Maximieren Sie gezielt Ihre persönlichen Stärken. Und trainieren Sie systematisch den Aufbau typengerechter „Kundenbeziehungen“. Professionalisieren Sie Ihre ganz individuelle Verkaufspraxis, um Ihren Vertriebserfolg ab sofort nachhaltig und langfristig zu steigern.

  • Selbstorganisation im Vertrieb
  • Kontakt- & Kundenmanagement
  • Systematische Kundenakquise
  • Verkaufspsychologie & Kundentypen
  • Rhetorik & Gesprächsführung
  • Lösungsorienterte Nutzenargumentation
  • Proaktiver Umgang mit Einwänden
  • Abschluss-, Up- & Cross-Selling-Strategien

Kontakt

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