Jeder fünfte Deutsche leidet unter Dauerstress

Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse. Zu den Stresstreibern im Job zählen demnach vor allem: zu viel Arbeit, Termindruck, unfreiwillige Arbeitsunterbrechungen, Informationsflut, schlechte Arbeitsplatzbedingungen, ungenaue Anweisungen, ungerechte Bezahlung, mangelnde Anerkennung, die schlechte Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sowie die ständige Erreichbarkeit.

Wie können Sie mit diesem Druck fertig werden und gesund bleiben in einer Umgebung voller gepackter Agenda und To-Do-Listen?

Die Fähigkeit, eine guten Balance aus bewusster An- und Entspannung zu entwickeln ist der entscheidende Schlüssel.

Entwickeln Sie Ihre individuelle Strategie für erfolgreiches Stressmanagement für mehr Motivation, Entspannung, Effizienz und Widerstandsfähigkeit.

Bleiben Sie auf Dauer gesund und leistungsfähig!

Healthy Leadership

Führung und Verantwortung fordern stetige High-Performance. Führungskräfte brauchen dafür die Fähigkeit, mit schnellen Veränderungen, widrigen Umständen und hohem Druck durch Belastungen umzugehen. Der konstruktive Umgang mit diesem Stress, eine starke innere Haltung und Achtsamkeit auf die eigene Gesundheit, sichern langfristige Spitzenergebnisse. Erarbeiten Sie Ihre persönliche Strategie für eine gesunde Führung und erfolgreiches Stressmanagement, steigern Sie so die Fähigkeit, kraftvoll mit herausfordernden Situationen umzugehen.

Stärken Sie Ihre eigene Gesundheit.

  • Zusammenhang zwischen Führungsverhalten. Leistung und Gesundheit der Mitarbeiter.
  • Gesundheitsorientierte Selbstführung – Umgang mit Belastungen und Druck.
  • Führungstools für mehr Motivation, gesundheitsorientiertes Verhalten und Performance.
  • Ressourcenaktivierung für die eigene Leistungsfähigkeit und die der Mitarbeiter.
  • Balance von Kontrolle und Vertrauen in der eigenen Organisation.
  • Umgang mit Veränderungen und Unsicherheiten.

Messen Sie Ihre persönliche Stressbelastung!

In allen Seminaren zum Stressmanagement ist es wichtig, in einem ersten Schritt festzustellen: Wo stehe ich wirklich! Hierzu analysieren wir die Bereiche Bewusstsein und Verhalten mittels eines Fragebogens. Nachdem Stress immer auch Auswirkungen auf den Körper hat, messen wir zusätzlich mithilfe eines spektralfotometrischen Verfahrens die wichtigsten Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Schwermetallbelastungen im Körper. Diese Ergebnisse liefern uns wichtige Hinweise auf die Langzeitwirkung von Stress und somit die Basis für die Erarbeitung eines persönlichen Konzepts sowie gezielte Maßnahmen in den Seminaren.

Erfolgreiches Stressmanagement

Entwickeln Sie Ihr persönliches Konzept für ein erfolgreiches Stressmanagement, wie Sie sich trotz permanent hoher Anforderungen körperlich und psychisch wohlfühlen, leistungsstark bleiben und sich schnell regenerieren. Identifizieren Sie Ihre eigenen Stresssignale und schärfen Sie Ihre individuelle Wahrnehmung, wann es Zeit ist zu handeln.  Entwickelt Sie Strategien, um Belastungen und Konflikte erfolgreich zu bewältigen sowie mit Ihrer Zeit bewusster umzugehen.

Schaffen Sie sich Freiräume und steigern Sie Ihre Arbeitseffizienz und Lebensfreude.

  • Anforderungen an die Führungskraft und Rollen in Veränderungsprozessen
  • Spezielle Führungstechniken in Change Situationen
  • Kommunikation negativer Botschaften
  • Motivation von Mitarbeitern aus dem „Tal der Tränen“
  • Situatives & personenzentriertes Führen an Fallbeispielen
  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

Zeit- und Selbstmanagement

Im Vordergrund des Seminars steht die effiziente Erreichung Ihrer wichtigsten Ziele mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Zeitressourcen und Rahmenbedingungen. Erlernen Sie mit effizienten Techniken des Selbst- & Zeitmanagements Ihre täglichen Aufgaben & Zielvorgaben realistisch einzuschätzen und einzuplanen.

Erfolgreiches Zeitmanagement ist auch erfolgreiches Stressmanagement!

  • Potential- & Ressourcen-Check
  • Realistische Zielsetzung definieren
  • Ziel-Planung, Realisation, Kontrolle
  • „Typengerechtes“ Zeit- & Selbstmanagement
  • Dokumentation & Koordination
  • Tages- & Wochen-, Monatsplanung
  • Persönliche Stressfaktoren minimieren
  • Prioritätenmanagement: Methoden & Techniken
  • „Zeitdiebe“ erkennen & vermeiden
  • Arbeitsabläufe automatisieren & optimieren
  • Umsetzungstipps zur Leistungssteigerung

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